Großübung bei der Prop e.V. in St. Kastl

Die diesjährige Großübung im Rahmen der Brandschutzwoche fand am 13. Oktober beim Verein für Prävention, Jugendhilfe und Suchttherapie "Prop e.V." in St. Kastl statt. Neben der ausrichtenden Feuerwehr Hög nahmen auch die Feuerwehren Langenbruck und Winden am Aign teil. Vom Rettungsdienst war ein Rettungswagen und die Hundestaffel am Übungseinsatz beteiligt. Den Einsatzleiter unterstützte die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UGÖEL).

Angenommen wurde ein Küchenbrand mit einer vermissten Person. Die FF Winden am Aign, die als erstes am Einsatzort eintraf, übernahm sofort die Brandbekämpfung und die Rettung des vermissten. Hierzu ging ein mit schwerem Atemschutz ausgerüsteter Trupp in die Küchenräume vor. Nach kurzer Zeit konnte das Feuer gelöscht und die vermisste Person ins Freie gebracht werden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes mussten mehrere Personen über eine vierteilige Steckleiter aus dem zweiten Stockwerk gerettet werden. Dies übernahmen die Feuerwehren Hög und Langenbruck. Nach Absuche des Gebäudes stellte sich heraus, dass drei Bewohner vermisst waren. Eine Vermisstensuche mittels Rettungshunde des BRK im angrenzenden Wald war die Folge. Die Suchhunde konnten die Vermissten schnell aufspüren. Somit wurde der Übungseinsatz erfolgreich abgeschlossen.

• 01
  • 02