Basismodul MTA erfolgreich abgeschlossen!

Maximilian Lindemann, Valentin Wild, Max Pfab und Robert Seitz (von links) haben das Basismodul zur Modularen Truppausbildung erfolgreich abgeschlossen. Es gratulierten: Kommandant Georg Pfab (links), stev. Kommandant Holger Reichart (2. von rechts) und 2. Bürgermeister Adolf Kothmeier (rechts).

Vier Jugendliche der Feuerwehr Winden am Aign haben das Basismodul der Modularen Truppausbildung (MTA) erfolgreich abgeschlossen. Von Februar bis Mai wurde bei den vier Feuerwehren Hög, Langenbruck, Reichertshofen und Winden am Aign der Lehrgang für 13 Feuerwehranwärter der Marktgemeinde Reichertshofen durchgeführt. Angefangen von rechtlichen Themen, über technische Hilfeleistung, bis hin zum Brandeinsatz erlernten sie alle Grundlagen, die für die Ausübung des Feuerwehrdienstes notwendig sind.
Am 26.05. wurde nun in Reichertshofen unter Leitung von Kreisbrandmeister Klaus Reiter die Prüfung zum Basismodul MTA abgelegt. Zuerst galt es in der schriftlichen Prüfung 50 Fragen richtig zu beantworten. Im praktischen Prüfungsteil mussten an vier Stationen vorgegebene Aufgaben, wie z.B. die Handhabung des Handfunkgeräts oder die Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten vorgezeigt werden. Alle Teilnehmer haben die Prüfung mit Bravour bestanden.
Durch den erfolgreichen Abschluss des Basismoduls MTA haben die Kameraden jetzt die Voraussetzungen zum ausrücken im Einsatzdienst sowie die Teilnahme an weiterführenden Fortbildung geschaffen.

• mta-01
  • mta-02