Einsatzinformations-System in Betrieb genommen

Bei der Feuerwehr Winden am Aign ist seit kurzem ein System zur Anzeige von Einsatzinformationen in Betrieb. Das System besteht aus mehreren Komponenten. Ein Alarmmonitor im Gerätehaus zeigt den ausrückenden Kräften bereits beim anlegen der Einsatzkleidung wichtige Informationen zum Einsatz an. Es werden Alarmstichwort, Einsatzort, alarmierte Einheiten und weitere von der Leitstelle erfasste Einsatz-Daten angezeigt. Außerdem sind in einer Karte die nächstgelegenen Hydranten visualisiert.

Zusätzlich zum Monitor werden diese Daten samt Anfahrtskarte auch ausgedruckt. So kann der Gruppenführer bereits bei der Anfahrt z.B. anhand des Hydrantenplans mit dem Wassertrupp die Wasserentnahme festlegen.

Des Weiteren werden die Einsatzinformationen auf ein Tablet im Feuerwehrfahrzeug übermittelt. Durch drücken eines Buttons werden die Zielkoordinaten an das Navigationssystem übergeben und die Zielführung startet automatisch. Über das Tablet können auch die Feuerwehreinsatzpläne der örtlichen Objekte sowie eine Gefahrgutdatenbank aufgerufen werden.

An die Daten des Einsatzes gelangt das System über ein Alarm-Fax, das die Leitstelle bei jedem Alarm ins Gerätehaus faxt. Dieses wird von einem Server ausgewertet und aufbereitet.

„Ziel des Systems ist es, unsere Kameraden in den ersten Minuten des Einsatzes, also im Gerätehaus und auf der Anfahrt zur Einsatzstelle, größtmöglich zu unterstützen.“ so der stellvertretende Kommandant Holger Reichart, der das Einsatzinformations-System implementiert und speziell den Bedürfnissen der FF Winden am Aign angepasst hat.