Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Winden am Aign

Langjährige Mitglieder wurden bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Winden geehrt: Vorsitzender Helmut Schmidt (von links), Walter Zausig (35 Jahre), Karl-Heinz Zausig (60), Peter Zausig (30), Kommandant Georg Pfab.

Ein Bericht von Verena Vogl

Steigende Einsatzzahlen

Winden am Aign (vov) 1020 Stunden ehrenamtliche Arbeit hat die Feuerwehr Winden mit 38 Aktiven im vergangenen Jahr geleistet. Da auch viel für die Ausbildung getan wurde, konnten zahlreiche Ernennungen ausgesprochen werden.

Der Vorsitzende Helmut Schmidt blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Momentan zählt die Feuerwehr 200 Mitglieder, darunter 38 Aktive (28 Männer und zehn Frauen). Hinzu kommt noch eine zehn Mann starke Jugendgruppe. Höhepunkte 2016 seien das Weinfest, die Beteiligung am Ferienpass und die Teilnahme am Ramadama mit 17 Personen gewesen. Auch an der Nasen-WM hatte sich die Windener Wehr beteiligt.

Kommandant Georg Pfab berichtete anschließend über die Einsätze der Windener Wehr. Insgesamt hatten die Windener 1020 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. "Die Einsatzzahlen gehen nach oben", sagte Pfab. 2016 waren die Feuerwehrkameraden zu 53 Einsätzen gerufen worden (2015: 49 Einsätze). Außerdem fanden noch zahlreiche Übungen statt sowie die modulare Trupp-Ausbildung mit insgesamt 120 Unterrichtsstunden. Ein voller Erfolg sei auch die Großübung bei Elektro Seidl gewesen, die unter der Leitung der Windener Wehr stattgefunden hatte.

Bereits seit seinem Jahr sei auch das neue Mittlere Löschfahrzeug (MLF) der Windener Wehr im Einsatz. "Wir hätten uns nichts Besseres wünschen können", sagte Pfab. Er zeigte Fotos von vergangenen Einsätzen wie einen Fahrzeugbrand oder einen Kellerbrand. Störend sei es gewesen, dass Passanten Fotos oder gar Videos von Verletzten machen. Um Verletzte abzuschirmen, hat die Windener Feuerwehr künftig eine selbst gebaute Abtrennwand dabei.

Jugendwart Thomas Schewale berichtete von 13 Übungen und 153 Stunden ehrenamtliche Arbeit mit den Jugendlichen. Auch an der Kassenlage der Feuerwehr gab es nichts zu beanstanden.

Bürgermeister Michael Franken (JWU) zeigte sich "beruhigt" darüber, dass bei den Alarmierungen das Fahrzeug der Windener immer hatte besetzt werden können. Im Durchschnitt waren pro Alarmierung 7,51 Personen anwesend. "Es ist in heutiger Zeit oft ein Problem, wenn aufgrund beruflicher Tätigkeit, die Feuerwehrfahrzeuge nicht besetzt werden können", sagte der Rathauschef. Glücklicherweise sei das in Winden nicht der Fall.

Franken berichtete außerdem darüber, dass die Einmündung von der A 9 in die B 300 - ein Unfallschwerpunkt - verbreitert werden soll. Außerdem wird die Kreuzung in absehbarer Zeit mit einer Ampel ausgestattet.

BefoörderungenBei der Jahresversammlung der Feuerwehr Winden standen neben Ehrungen langjähriger Mitglieder auch Beförderungen auf der Tagesordnung (von links): Vorsitzender Helmut Schmidt, Matthias John (Feuerwehrmann), Ralf Noseck (Feuerwehrmann), Maria Selbeck (Feuerwehrfrau), Stefan Dauderer (Oberfeuerwehrmann), Tanja Schmich (Feuerwehrfrau), Sven Dormeier (Löschmeister), Thomas Schewale (Oberfeuerwehrmann), Sandra Hofmann (Feuerwehrfrau, Rettungsdiensthelferin), Holger Reichart (Hauptlöschmeister), Kommandant Georg Pfab.
Ehrungen für DienstzeitenFür zehn Jahre aktiven Dienst wurde Maria Selbeck geehrt, für 20 Jahre Ute Pfab.